Workshops, Vorträge und Panels

48995225003_a965b97370_o (1).jpg
B90A2065.jpg

 

Workshops

Baut eine Community für euer Unternehmen bei Instagram auf 

 

Social Media ist für Unternehmen in jeder Branche relevant. Nicht nur um potenzielle Kund:innen zu erreichen, sondern auch für Image-Pflege und Employer-Branding. Es gibt mehr als eine Milliarde Instagram-Accounts weltweit - 80 Prozent davon folgen mindestens einem Unternehmen.

 

Auf Instagram können Unternehmen ihre Community besonders gut an ihre Marke binden und von ihren Leistungen überzeugen. 60 Prozent aller Nutzer:innen sagen, dass sie auf Instagram neue Produkte entdecken.

 

Um aus der Masse herauszustechen, setzen wir auf gute Inhalte - strukturiert und an individuellen zeitlichen und personellen Ressourcen angepasst. 

 

Als ausgebildete Journalistinnen und Instagram-Marketing-Expertinnen wissen wir, wie ihr über eure Marke eine Geschichte erzählen könnt, die überzeugt. Als Teil eines preisgekrönten Instagram-Formats wissen wir, wie erfolgreicher Content auf Instagram aussehen muss. 

 

Auf Anfrage bieten wir punktuell In-House-Workshops zu Communityaufbau, Content-Strategie und Formatentwicklung bei Instagram an. Wir besprechen mit euch, was euer konkretes Ziel ist und konzipieren den Workshop passgenau. Zu unseren Kund:innen zählten bisher u.a. die Staatskanzlei NRW, Kapten & Son, die Buchmesse Leipzig, der DAAD und die Universität zu Köln.

Das alles kann vor Ort bei euch im Unternehmen stattfinden oder digital.

So sehen unsere Workshops aus:

1. Status Quo

Wir analysieren im Vorfeld gemeinsam mit euch, was auf eurem Instagram-Account passiert bzw.  - sofern ihr einen habt. Wie sind die aktuellen Strukturen, was läuf gut und was ist verbesserungswürdig? Außerdem schauen wir uns eure Konkurrenz bei Instagram an, damit ihr und wir einen Eindruck bekommen, was in eurer Branche passiert und möglich ist.

2. Zielfindung

Gemeinsam mit euch überlegen wir, was ihr mit eurem Kanal erreichen wollt. Geht es euch um bessere Inhalte oder um neue Kund*innen? Möchtet ihr euch als Marke positionieren - auch um für neue Mitarbeiter*innen interessant zu sein? Wie kann man mit Influencer*innen zusammenarbeiten? Was genau ihr vorhabt, ist entscheidend dafür, wie ihr mit Instagram umgeht.

3. Content-Planung

Wir zeigen euch praktische Beispiele, welche Inhalte ihr wie umsetzen könnt - und zwar mit den Kapazitäten, die ihr für Instagram zur Verfügung habt. Wir geben euch einen Werkzeugkasten mit konkreten Ansätzen für euren Kanal an die Hand, damit ihr in eurem Berufsalltag direkt loslegen könnt.

4. Feedback

Wenn euer Account einige Monate läuft und ihr eure Arbeitsstrukturen gefunden habt, können wir uns gerne noch einmal zusammensetzen. Wir geben euch intensives Feedback und justieren ggf. nach. Wir erarbeiten mit euch, welche weiteren Professionalisierungsschritte folgen könnten.

Das sagen unsere Kund:innen:

"Der eintägige Workshop war nicht nur kurzweilig, sondern zudem wirklich gut auf unsere Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten; unser gesamtes Team hat viel Input bekommen und eine viel bessere Vorstellung darüber entwickelt, wie wir unsere Zielgruppe erreichen können. Dank Euch haben wir mehr Wissen und noch mehr Motivation, um uns ansprechend auf Instagram zu präsentieren."

 

Meike Bredendiek,

Professional Center der Universität zu Köln

 

Vorträge & Panels


Ein Vortrag bei unserer Veranstaltung:

Was erwartet uns?

Wir kommen bei euch vorbei - zum Beispiel bei einem Team-Event, einer (Firmen-) Veranstaltung oder für einen Impuls-Vortrag bei einem eurer Workshops. Im Vorfeld definieren wir individuell den Ablauf: Wie lang soll der Vortrag sein und worum soll es inhaltlich schwerpunktmäßig gehen?

 

Das kann sein: Warum ist Instagram für euer Unternehmen relevant? Warum braucht ihr gutes Storytelling und ein funktionierendes Community-Management? Wie geht man dies am effektivsten an? Und wie viele Kapazitäten müssen eingeplant werden? 

 

Wir wollen euch Gedankenanstöße geben und euch für die Plattform sensibilisieren. Gerade in traditionellen Unternehmen mit klassischen Strukturen gibt es in Bezug auf Online-Plattformen oft noch Berührungsängste. Die wollen wir euch nehmen, weil wir überzeugt sind, dass jedes Unternehmen in einer digitalisierten Welt Teil der Sozialen Medien sein muss, um weiter oben mitspielen zu können.

folgerichtig_328.jpg

©2020 by CLARE, KATRIN, CHRISTINA

Impressum    Datenschutz    FAQ

Icons erstellt von Eucalyp von Flaticon