Suche
  • folgerichtig

Online-Kurs Erfolgsgeschichten: Seit Corona digital statt lokal

Die aktuelle Corona Situation erfordert erneut strengere Maßnahmen, deshalb verraten wir dir in diesem Blogpost wieso Instagram gerade jetzt so wichtig für dein Unternehmen ist. Dafür haben wir mit LOCKED Escape Rooms gesprochen. Sie sind ein spannendes und innovatives Beispiel für erfolgreiches Umdenken in der heutigen Zeit.


Bis März 2020 hat das Unternehmen ausschließlich davon gelebt, dass Kund:innen zu ihren Standorten nach Bochum und Bremen kommen und dort im Team die besonderen Rätsel-Räume spielen. Corona hat das unmöglich gemacht: Während des ersten Lockdowns mussten die Räume schließen, der Umsatz ist von einem auf den anderen Tag fast komplett weggebrochen, LOCKED stand vor dem Aus. Überlebt hat das Unternehmen nur, weil es Instagram als neuen Werbekanal genutzt hat. Mithilfe unseres Online-Kurses hat sich LOCKED eine überzeugende Strategie überlegt und kommt damit durch die Corona-Krise. Welche das ist, zeigen wir dir jetzt!


Die Erfolgsgeschichte von LOCKED

"Wir waren gar nicht so aktiv auf Instagram – bis Corona kam und wir gezwungen waren, zu schließen", beginnt Luisa von LOCKED zu erzählen. "So kam es, dass wir uns entschieden haben, digitale Spiele zu machen und bewerben sie zusätzlich zu unseren normalen Räumen auf Instagram." Das heißt: Auch während des Lockdowns können die Kund:innen Zuhause die Escape-Rooms spielen. Doch nicht nur das hat das Team von LOCKED Escape Rooms geändert. Es hat sich für Instagram eine besondere Community-Aktion überlegt, um die Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu steigern und gleichzeitig etwas Sinnvolles zu tun.


Die Hälfte des Preises eines bestimmten Spiels hat das Unternehmen an lokale Unternehmen, Vereine und soziale Projekte gespendet. "Unsere Community konnte abstimmen, wem wir die Spenden überreichen. Das hat die Leute natürlich mobilisiert, auf unseren Kanal zu kommen und dementsprechend auch die Spiele zu kaufen, was super cool war. Denn sie haben gemerkt: Durch ihren Kauf verändern sie etwas." Insgesamt sind durch die Aktion mehr als 40.000 Euro an Spenden zusammengekommen.


Was hat LOCKED verändert?


Auch optisch hat sich seit dem folgerichtig-Online-Kurs einiges verändert - insbesondere im Instagram-Feed. "Zu Beginn haben wir nur unsere Räume beworben. Nach eurem Online-Kurs haben wir eine Struktur reinbekommen und erstmal einen Postingplan erstellt", sagt Luisa. So sind dort jetzt unterhaltende Posts aus ihren Escape-Rooms zu sehen - gepaart mit informativen Inhalten zum Thema Corona und den Unternehmen, an die gespendet werden soll.


All diese Umstellungen haben die Bekanntheit des Unternehmens gesteigert und ihre Reichweite erhöht: "Es hat sich bemerkbar gemacht, dass wir viel mehr Abonnent:innen und Interaktionen bekommen haben. Die Leute kommen nicht nur aus unseren Unternehmensstandorten Bremen und Bochum, sondern aus ganz Deutschland", resümiert Luisa. Weil sie einen Online-Raum auf Englisch anbieten, haben sie sogar Kund:innen aus anderen Ländern gewonnen.


Was wir von LOCKED lernen können?


Wer flexibel ist und sich bei Instagram aufstellt, hat in Corona-Zeiten bessere Chancen! Überlege dir deshalb am besten direkt: Wie lässt sich mein Unternehmen auch online abbilden? Mit welchen Aktionen kann ich meine Community aufbauen und mobilisieren? Was brauchen sie und was braucht mein Unternehmen in Zeiten der Corona-Krise?


Wenn du jetzt das Gefühl hast: Ich will mit Instagram durchstarten, mich dort professionell aufstellen, um meinem Unternehmen neue Chancen zu geben, dann haben wir etwas für dich: Und zwar unseren neuen Online-Kurs "Create Content: In 10 Tagen zu deiner Posting-Strategie bei Instagram". Der kommt am 26. November raus! Darin lernst du, wie du passende Themen für deinen Kanal findest, sie überzeugend erzählst - und so eine starke Community aufbaust und neue Kund:innen gewinnen kannst. Wie du herausbekommst, was deine Community interessiert und wie du das Ganze auch mit einem kleineren Zeitkontingent gut planen und umsetzen kannst.


Auf unserem Instagram-Kanal haben wir dir die wichtigsten Fragen zu unserem neuen Online-Kurs in einem Q&A-Video beantwortet. Wenn du beim Kurs dabei sein möchtest, kannst du dich jetzt schon unverbindlich in unsere Warteliste eintragen. Dann wartet auch ein kleines Geschenk auf dich. Wir freuen uns, wenn du dabei bist!


8 Ansichten

©2020 by CLARE, KATRIN, CHRISTINA

Impressum   Datenschutz   Kontakt

Icons erstellt von Eucalyp von Flaticon