Suche
  • folgerichtig

Online-Kurs Erfolgsgeschichten: Ein mutiger Neustart

Weiter geht es mit unserer kleinen Reihe der Erfolgsgeschichten. Wir haben Irene Wendlandt ein paar Fragen gestellt. Sie hat ihren Kanal mit Hilfe unseres Online Kurses “In 7 Schritten zum Instagram-Profi” neu ausgerichtet und ist seitdem auf Erfolgskurs.



Die Erfolgsgeschichte von Irene


Irene ist 53 Jahre alt und vertreibt Stempel und Bastelmaterialien. Auf ihrem Account @irenewendlandt bietet sie viel Inspiration und zeigt mit kreativen Tutorials, wie man mit ihren Produkten indivduelle Karten-Designs erstellen kann. Nachdem sie mit unserem Kurs begonnen hat, stand erstmal Aufräumen auf dem Plan. “Als erstes habe ich meinen Account umbenannt. [...] Dann habe ich meinen Feed aufgeräumt und fast alle privaten Fotos entfernt.”


Damit setzte Irene die Uhr auf Null und wagte den Neustart. “Alles habe ich überarbeitet und auch mehrfach neu gemacht. Mein Instagram Account ist quasi immer in Bewegung und ich versuche ständig weiter zu optimieren.”


Irene hat sich mit unserer Hilfe etwas getraut und setzt Instagram ganzheitlich um, indem sie nun ein einheitliches Design in ihrem Feed und ihren Highlights hat. Zusätzlich zu ihren Produktbildern gibt es mittlerweile mit Livestreams und IGTVs auch Videocontent. Das ist eine tolle Möglichkeit, die eigenen Produkte zu zeigen und die Fragen der Community zu beantworten. Auch an Reels hat sich Irene herangetraut und erreicht damit teilweise über 3000 User:innen.


Ihre Arbeit auf Instagram zahlt sich aus. “Tatsächlich konnte ich bereits einige Neukunden über Instagram gewinnen. Die Kunden schreiben mich dort per DM an und ich nehme Kontakt mit ihnen auf und sende ihnen dann einen Katalog zu. Anschließend bestellen sie bei mir. Für mich ist Instagram ein weiteres Tool in meinem persönlichen Marketing Konzept.”


Das hat Irene verändert


  • Mehrwert: Irene ist weggegangen von reinem Hero-Content. Zuvor gab es auf ihrem Account, neben privaten Familienbildern, vor allem Bilder der Ergebnisse, die sie mit ihren Produkten erstellt. Mit unserer Hilfe bietet sie ihrer Community nun aber viel Mehrwert und teilt ihr Wissen.

  • Videos: Irene postet nicht mehr nur Fotos, sondern es gibt kleine Tutorials und sogar Livestreams.

  • Struktur: Sie postet täglich, entweder Bilder oder Videos und macht sich damit sichtbar. Das gelingt ihr nicht zuletzt durch eine neue Arbeitsstruktur, mit der sie Content nun vorplanen kann.


“Der größte AHA-Moment war für mich, als ich bemerkte, dass Instagram nicht nur Entertainment ist, sondern dass man darüber tatsächlich Kunden gewinnen kann. Was ich aber auch gelernt habe ist, dass der Erfolg nicht mal eben nebenbei kommt. Man braucht schon Geduld und Durchhaltevermögen.” Mit der richtigen Herangehensweise kann es gelingen, Instagram gewinnbringend für das eigene Business zu nutzen.


53 Ansichten

©2020 by CLARE, KATRIN, CHRISTINA

Impressum   Datenschutz   Kontakt

Icons erstellt von Eucalyp von Flaticon