fbpx

Was muss ich beachten, damit ich auf Instagram Erfolg mit meinem Business habe?

Clare und Katrin von folgerichtig erklären dir, was du wissen musst, um erfolgreich auf Social Media zu sein.

Wenn du diese Dinge weißt, startest du garantiert mit deinem Business auf Instagram durch.

Ein bisschen Fotos machen hier, ein bisschen etwas posten da – viele denken, dass Instagram “nur ein Zeitvertreib ist”. Aber das ist es schon lange nicht mehr. Denk einmal über dein eigenes Nutzerverhalten nach: Welchen Accounts oder welchen Seiten folgst du? Welche Beiträge von welchen Kanälen siehst du dir jeden Tag an? Wovon lässt du dich jeden Tag, ob für die Arbeit oder für deine Freizeit, inspirieren? Da kommt eine Menge zusammen.

Dein Content muss herausstechen

Nicht umsonst hat Instagram die drei verschiedenen Feedansichten eingeführt (diese kannst du oben links auf der Startseite unter “Für dich” wechseln), damit zum Beispiel die Beiträge deiner Freund:innen nicht unter der Flut der Postings untergehen. Das ist ein Grund mehr, auf Social Media mit deinen Beiträgen herauszustechen. Denn auf Instagram und Co. kannst du am besten rein organisch und ohne extra Budget Aufmerksamkeit und Reichweite generieren. So erschaffst du dir eine Community und daraus entsteht dann im nächsten Schritt dein Kundenstamm.

Ein Business auf Instagram zu positionieren ist garantiert nicht “mal eben so” gemacht, aber mit der richtigen Strategie sparst du dir extrem viel Zeit und vor allem Kapazitäten, die du dann in die (Weiter-)Entwicklung deines Unternehmens (z.B. weitere Produkte und Angebote) oder in andere Aufgaben in deinem Arbeitsalltag stecken kannst. Und glaube uns: Es lohnt sich!

Community-Aufbau ohne Strategie funktioniert nicht

Durch unsere langjährige Tätigkeit als Journalistinnen wissen wir, wie wichtig es ist, sichtbar zu sein. Wir haben ein Format mit aufgezogen, das nur auf Instagram stattfindet. Dort haben wir eine starke Community aufgebaut. Sie ist nicht nur mit uns gewachsen, sondern wir auch mit ihr.

Dadurch wissen wir vor allem auch, wie viel man über Social Media erreichen kann. Dabei war – beziehungsweise ist – unser wichtigstes Learning: Ohne Strategie und klare Positionierung klappt das nicht! Das solltest du dir von Anfang an bewusst machen.

Was möchtest du mit deinem Instagram Account erreichen?

Du solltest von Anfang an wissen, was du mit deinem Kanal erreichen möchtest. Möchtest du lediglich informieren oder über ein Thema aufklären? Möchtest du eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen? Oder möchtest du beides machen? 

Vorab solltest du dir ebenfalls bewusst machen, wer überhaupt deine Zielgruppe ist. Wen möchtest du erreichen? Und vor allem musst du dir überlegen: WIE erreichst du deine Zielgruppe? Es reicht nicht, nur eine Website zu haben. Denn die finden deine potenziellen Kund:innen nur, wenn sie aktiv nach dir suchen und dich schon kennen. Dein Social Media Auftritt erleichtert dir den Schritt des Kennenlernens, denn einen Account auf Social Media findest du oft durch “Zufall”, durch Weiterempfehlungen, durch Stöbern und vor allem: durch guten Content!

Immer wissen, was du posten kannst

Mit einer passenden Strategie sparst du nicht nur Zeit, sondern es fällt dir auch deutlich leichter, zu wissen, was du posten solltest. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du in eine “Posting-Not” gerätst und Inhalte postest, die keinen Mehrwert bieten. Das bringt dann weder deiner Community noch dir etwas und lässt dich leicht in eine Frustrationsspirale fallen. Das Gute ist aber: Mit unserer begleiteten 12-Wochen-Weiterbildung “Content for Business” kommst da ganz schnell wieder raus (bzw. gar nicht erst rein!). In 12 Wochen erarbeitest du dir mit unserer Hilfe und unserem Feedback (jede Woche!) deine ganz eigene Content-Strategie, mit der du Instagram endlich so nutzen kannst, dass es dir auch etwas bringt (und endlich Spaß macht!): nämlich als Marketingkanal für dein Business. Du sitzt also nicht alleine vor einem leeren Blatt Papier, sondern du bekommst fachlichen und kreativen Input von Expertinnen und zusätzlich Feedback auf deine Ergebnisse und alles, was du erarbeitest. So weißt du immer, ob du auf dem richtigen Weg bist und an welchen Punkten du noch einmal nachschärfen musst. >>> Hier geht’s zu Content for Business >>>

Hol dir unser Insta ABC – dein Wörterbuch für Instagram:

Artikel teilen